Unternehmen müssen sich auf strategischer und operativer Ebene mit den sich ständig wandelnden Märkten, Lebens- und Arbeitswelten auseinander setzen und selbst eine Transformation hin zu digitalen Geschäftsmodellen vollziehen. Das beginnt bei der Interaktion mit Kunden, beeinflusst operative Geschäftsprozesse fundamental und umfasst auch die Mitarbeiter.

Hilfe zur Selbsthilfe

Mit meinem umfangreichen Wissen helfe ich Ihnen Technik, Personal, Ressourcen und Berater zu finden, zu briefen, einzusetzen - und das immer mit einem Blick auf Ihr Budget.

Ich habe über 15 Jahre Erfahrungen im Umgang mit dem Endnutzer. Ich kann Ihnen mit den nötigen Statistiken und Umfragen helfen. Redaktionssysteme kenne ich aus der Sicht eines Programmieres und vor allem aus der Sicht des Anwenders. Was nutzt das beste CMS, wenn es hinterher niemand bedienen kann - weil im täglichen Business keine Zeit bleibt, oder das System schlicht zu kompliziert ist. Eine schlechte und ungepflegte Website ist im Zweifel schlimmer, als gar keine Website..

Brauche ich das alles wirklich? Gibt es für mich noch andere Verdienstmöglichkeiten?

Eine Website ist schnell gebaut, damit hat man dann vermeintlich "das Internet" erledigt. Doch oft unterschätzen gerade alteingessene Unternehmen die Möglichkeiten, die sie haben.

 

Wer ist mein Kunde?

Womit verdiene ich dort mein Geld?

Gibt es noch andere Möglichkeiten der Monetarisierung für mich?

Wie kann ich meine Mitarbeiter davon überzeugen, jetzt auch digital zu denken?

 

Diese Fragen klingen im ersten Moment trivial, doch oft ist man so gefangen in seinem täglichen Business, dass genau diese Fragen zu kurz kommen. Hier komme ich ins Spiel: ich helfen Ihnen, ihr Kerngeschäft mit neuen Augen zu sehen. Oft gibt es Möglichkeiten und Trends, an die Sie noch gar nicht gedacht haben. Lassen Sie uns gemeinsam versuchen, die digitalte Revolution zu nutzen. Prozesse anpassen, Mitarbeiter motivieren, Businesscases entwerfen und umsetzen - das macht mir Spaß und ich freue mich drauf, gemeinsam mit Ihnen Ihr Geschäft voran zu bringen.

Change Management - Was ist, wenn die Mitarbeiter nicht mitmachen?

Wenn Unternehmen ihre Ressourcen nur auf die Optimierung des Status quo ausrichten, bleibt zu wenig Raum für die Auseinandersetzung mit den tiefer gehenden Chancen und Risiken der technologisch induzierten Veränderung. Oft hört man allerdings: "Das hat doch immer funktioniert, warum sollen wir das jetzt ändern". 

 

Digital Business Transformation ist eine echte Innovationsaufgabe. Um sowohl die gewonnenen Ansätze weiterzuentwickeln, als auch um eine nachhaltige Basis für eine Transformation zu schaffen, müssen diese Aufgaben als Innovationsprozess etabliert und gemanagt werden. Dazu gilt es, die optimale Balance zwischen Regeln und Freiheiten zu finden, und das jeweils individuell nach den Bedürfnissen des Unternehmens, der Mitarbeiter und den Anforderungen ihres Arbeitsalltags.